Attraktive Arbeitsumgebung als Recruitingvorteil - nicht nur bei Generation Y

Ein ansprechendes Arbeitsumfeld steigert Produktivität und fördert Wohlbefinden und Innovation der Mitarbeiter. Inzwischen ist das Büro zu einem entscheidenden Faktor im Werben um Fachkräfte aufgestiegen - laut aktueller Studie ist ein unattraktives Büro gar ein Kündigungsgrund.

Recruiting Fachkräftemangel Büro-Upgrade

Dezember 2018

Ob “New Work”, “Future Office” oder “PropTech” – wer sich heutzutage in den Chefetagen deutscher Mittelständler herumtreibt, kommt an modernen Arbeitsplatz-Konzepten nicht vorbei. Denn das Thema steht ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Und das ist kein Wunder – schließlich verlangen immer mehr Mitarbeiter, dass ihr Arbeitsumfeld mehr bietet als nur einen funktionellen Arbeitsplatz. Im Kampf um die besten Talente und Fachkräfte kann ein modernes Arbeitsumfeld zum Trumpf werden. Recruiting Generation Y ist ein Schlagwort, dass immer häufiger fällt. Eine neue Studie des Coworking-Anbieters Mindspace in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut OnePoll unterstreicht dies eindrucksvoll. 

 

Unattraktives Arbeitsumfeld als Kündigungsgrund - Recruiting von Gerneration Y anspruchsvoll

Laut Studie hat fast jeder siebte Deutsche (14%) und sogar jeder fünfte Millennial (18,4%) schon einmal einen potentiellen neuen Job aufgrund unattraktiver Büroeinrichtung und Arbeitsumfeld abgelehnt. 6,3% geben zudem an, aufgrund eben dieser Faktoren schon einmal eine Stelle gekündigt zu haben. Die Studie wurde auf Basis von über 1000 Arbeitnehmer-Befragungen erstellt und bietet dabei einen Querschnitt durch die deutsche Unternehmerlandschaft. Aber was heißt das nun für mein Unternehmen? Wenn ich heute Bewerbungsgespräche führe, dann möchten die meisten Kandidaten im Laufe des Gesprächs auch einen Blick auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz werfen. Und wer dann nicht liefern kann, findet sich schnell im Hintertreffen um die besten Kandidaten wieder.

 

Fachkräftemangel und War of Talents als Antriebskraft für Unternehmen

„Arbeitgeber müssen erkennen, wie wichtig ein schönes und modernes Büro für das Arbeitsklima, die Produktivität und die Mitarbeiterbindung ist“, fasst Bastian Bauer, General Manager Germany bei Coworking-Anbieter Mindspace zusammen. „Vor allem mit Blick auf die Millennials, die hinsichtlich des Fachkräftemangels und des ‚War of Talents‘ eine entscheidende Rolle spielen, müssen Arbeitgeber mehr Wert auf ein ästhetisches Büro und eine kollaborative Arbeitsumgebung legen, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.“

 

Flexibles Arbeiten, kostenloser Kaffee oder schnelleres Wifi - was wollen Mitarbeiter?

Stellt sich die Frage: Was genau bedeutet gutes und schönes Bürodesign und welche Faktoren haben alles Einfluss darauf? Wichtige Aspekte dabei sind laut Mindspace-Studie das Miteinander bei der Arbeit, sowie Benefits wie Kaffee, Frühstück, kostenlose Getränke und Mittagsverpflegung. Für die tägliche Arbeit unmittelbar wichtig ist zudem die technische Ausstattung vom Computer bis zum Bürostuhl. Ein weiteres Thema, das viele Mitarbeiter beschäftigt, ist Flexibilität und selbstbestimmtes Arbeiten – sowohl hinsichtlich Arbeitszeit, als auch Arbeitsort. Beide Themen können heute einfach mithilfe digitaler Kollaborations- und Unterstützungs Tools gewährleistet werden. Auch Lichtverhältnisse und Raumklima spielen eine tragende Rolle, wie die Ergebnisse zeigen.