OnePlus und space-Y schließen strategische Partnerschaft für Workplace der Zukunft

Bei den Innovations-Führern Google, Microsoft und Co. ist das Thema Future Workplace bereits ganz oben auf der strategischen Agenda angekommen. space-Y möchte es nun an den Mittelstand herantragen - OnePlus Deutschland profitiert als einer der ersten Kunden davon. 

OnePlus und spaceY strategische Partnerschaft

Januar 2019

OnePlus Deutschland setzt auf den digitalen Workplace Service von space-Y, um die eigene Arbeitsumgebung ganzheitlich modern aufzustellen. Dazu gehören unter anderem ergonomische Arbeitsplätze, smarte Meetingmöglichkeiten, Mitarbeiterservices (Fitness- und Mobilityangebote) sowie Elemente zur Stärkung der Corporate Identity.

Moderne Arbeitsumgebung als Recruiting- und Innovations-Vorteil

Alexander Le Prince, Geschäftsführer von OnePlus Deutschland: „Als führender Smartphone-Hersteller haben wir höchste Anforderungen an Technologie und Innovation. Diesen Anspruch erfüllt nun auch unsere neue Arbeitsumgebung und ermöglicht unseren Mitarbeitern kreatives und produktives Arbeiten. Zudem verschafft uns das neue Arbeitsumfeld inklusive der zusätzlichen Mitarbeiter-Services einen klaren Vorteil im Recruiting.“ In Zusammenarbeit setzten OnePlus und spaceY im wesentlichen 4 Module um:

Ausstattung mit ergonomischen Arbeitsplätzen

Im hektischen Alltag von OnePlus können Mitarbeiter nun auf optimal aufgestellte Arbeitsplätze zählen. Durch die Ausrüstung mit ergonomischen Drehstühlen wird eine Rücken-schonende Schreibtischarbeit ermöglicht und dank höhenverstellbarer Tische können zusätzlich immer wieder neue Reize gesetzt werden. Biodynamische Beleuchtung, welche den natürlichen Tageslichtverlauf simuliert, sorgt für gesunde Lichtverhältnisse. Durch diese Maßnahmen wird die Aktivierung der Mitarbeiter erhöht und krankheitsbedingten Ausfällen vorgebeugt.

Einrichtung smarter Meetingräume

Als Technologieunternehmen hat OnePlus selbstverständlich sehr hohe Ansprüche an Technologie und Innovation. Deshalb wurden interaktive und smarte Meetingräume eingerichtet, die Zusammenarbeit auf ein neues Level heben. Ausgestattet mit neuen Videokonferenz-Systemen werden Meetings mit den anderen Internationalen Offices erlebbar und bieten über analoge und digitale Whiteboards jedem Mitarbeiter sein präferiertes Kollaborationstool.

Ergänzung des Mitarbeiter-Kompensationspakets um zusätzliche Benefits

Durch sein innovatives Image ist OnePlus bereits ein sehr beliebter Arbeitgeber. Durch die Ergänzung des Mitarbeiter Kompensationspakets um weitere Services konnte dieser Wettbewerbsvorteil weiter gestärkt werden. OnePlus übernimmt jetzt zusätzlich die Kosten für externe Sportangebote seiner Mitarbeiter und bietet an, das Leasing von Dienstfahrrädern finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus wird zwei Mal wöchentlich frisches Obst ins OnePlus-Büro geliefert.

Stärkung der Corporate Identity

Um die Identifikation mit der Marke und den Zusammenhalt im Team weiter zu stärken, hat OnePlus eine neue informelle Meetingmöglichkeit mit gebrandetem Logo-Wandbilder und Kaffeemaschine geschaffen. Hier können sich zukünftig Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen treffen & austauschen. Zudem wurden eigens gebrandete Merchandise Artikel wie T-shirts, Pullover, und Rucksäcke entworfen und im Team ausgegeben.

Durch diese 4 Maßnahmen konnten die beiden Ziele Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Förderung der Innovationsfähigkeit erreicht werden. Dabei bleibt es keineswegs bei einem einmaligen Büro-”Upgrade”. Vielmehr wird spaceY OnePlus langfristig als ausgelagerte “Workplace Abteilung” unterstützen. Das bietet OnePlus den großen Vorteil, durch space-Y immer auf dem neuesten Stand moderner Arbeitsumgebungen zu bleiben. Und sich so einen langfristigen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu können.

Über space-Y - Arbeiten wie Google und Microsoft

Bei den führenden innovativen Unternehmen wie Google, Microsoft und Co. ist das Thema Workplace of the Future bereits ganz oben auf der strategischen Agenda angekommen. Viele dieser Unternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre eigene Workplace Abteilung aufgebaut, oder Großprojekte an Immobilienberatungen vergeben. Immer mit dem Ziel, technologiebasierte Arbeitswelten und -umgebungen für ihre Mitarbeiter zu kreieren. Und so Innovation und Produktivität zu fördern sowie eine attraktive Integration von Arbeit und Leben zu ermöglichen.

space-Y macht dieses Angebot nun auch Unternehmen in Deutschland zugänglich – mit einem innovativen digitalen Service, kostenfrei und ohne eigene Ressourcen oder Aufwand.